Vorstellung Bauvorhaben BAB A8 – Enztalquerung – durch unser Mitglied GGS TerraCon GmbH

Vorstellung Bauvorhaben BAB A8 – Enztalquerung – durch unser Mitglied GGS TerraCon GmbH

Am 01. Januar 2021 übernahm Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest, die Verantwortung für dieses anspruchsvolle Großprojekt vom Land. Die Enztalquerung bildet einen der letzten beiden Abschnitte des sechsspurigen Ausbaus der A8 in Baden-Württemberg. Im Oktober 2021 begannen die entscheidenden Straßen- und Erdarbeiten, die seither kontinuierlich voranschreiten.

Dieses Bauvorhaben umfasst viele Einzelmaßnahmen. Hauptvorteile des Projekts sind die erhöhte Verkehrssicherheit und der umfassende Lärmschutz für die Anwohner. Im gesamten Abschnitt verbessert sich der Lärmschutz für die Anwohner erheblich. Dazu gehörten Lärmschutzwände und -wälle entlang der A8 sowie eine 380 Meter lange Lärmschutzeinhausung.

Die GGS TerraCon GmbH erhielt den Zuschlag u.a. für die Gabionen-Verkleidung von Lärmschutz-Steilwällen in Betonbauweise.

Die Leistung umfasst ca. 30.0000 Wandverkleidungskörbe, die an den Betonsteilwällen mittels Schienensystem befestigt werden.  Verbaut wurden nach RAL-GZ 612 gütegesicherte und werksseitig vorgefertigte Wandverkleidungskörbe unseres Mitglieds Rothfuss Best Gabion GmbH & Co. KG in der Sonderabmessung LxBxH 1000x300x500 mm, Maschenweite 50×100 mm, hergestellt in Drahtstärke 4,5 mm. Die Korbfüllung erfolgte mit natürlichem Lavagestein in der Körnung 60/90 gemäß TL Gab-StB 2016/23. Somit wird eine Minderung der Schallabsorption um ˃8 dB gemäß DIN EN 1793-1 nachgewiesen.

Baubeginn der Leistung war 2022 und wird bis voraussichtlich 2027 dauern. Auftraggeber ist STRABAG GmbH, Direktion Baden-Württemberg.

Quelle: Autobahn GmbH